Rechtsanwalt Lars Christian Nerbel, Rechtsberater in Bonn
Magazin
Unser Infoservice für Sie
Freitag, 07.05.2021

Kein Besichtigungsrecht einer Mietwohnung durch den Vermieter



von
Lars Christian Nerbel
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Rufen Sie mich an: 0228 - 972 798 203
E-Mail:

Grundsätzlich gibt es kein allgemeines Besichtigungsrecht des Vermieters einer Mietwohnung.

Wenn aber Mängel zu besichtigen sind oder andere erhebliche Gründe gegeben sind, dann kann ein Besichtigungsrecht bestehen. Selbst dann kann es aber besondere Konstellationen geben, in denen über einen Vertreter aggiert werden muss.

Der Vermieter darf zudem kontrollieren, wenn der Mieter Reparaturarbeiten selbst erledigt hat. Die Bausubstanz steht im Interesse des Vermieters.

Die Ausführungen stellen erste Informationen dar, die zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung aktuell waren. Die Rechtslage kann sich seitdem geändert haben. Zudem können die Ausführungen eine individuelle Beratung zu einem konkreten Sachverhalt nicht ersetzen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.


Experten finden