Rechtsanwalt Alexander-Roger Börner, Rechtsberater in Koblenz
Magazin
Unser Infoservice für Sie
Mittwoch, 13.10.2021

Urlaub mit Kindern in Zeiten von Corona bei getrennt lebenden Eltern



von
Alexander-Roger Börner
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht

Rufen Sie mich an: 0261 - 404 99 82
E-Mail:

Die Coronalage hat uns weiterhin fest im Griff. Noch ist nicht abzusehen, wie sich die Situation innerhalb und außerhalb Deutschlands weiterentwickelt. Auch während dieser unsicheren Lage will der Einzelne seine Ferien und Freizeit gestalten und mit seiner Familie in Urlaub fahren. In diesem Spannungsfeld kann es zu Schwierigkeiten bei getrenntlebenden Paaren kommen, die sich die Kindererziehung teilen.

Der Vortragende gibt mit dem vorliegenden Beitrag einen Überblick zur familienrechtlichen Einordnung der Situation und beleuchtet die zwischenzeitlich hierzu ergangene höchstrichterliche Rechtsprechung.

Ein Urlaub mit den Kindern ohne die Zustimmung des anderen Elternteils in Coronazeiten? Ist das nur Wunschvorstellung oder doch rechtlich möglich?

Wir erklären, ob das möglich ist und zeigen konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Betroffenen auf.

Die Ausführungen stellen erste Informationen dar, die zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung aktuell waren. Die Rechtslage kann sich seitdem geändert haben. Zudem können die Ausführungen eine individuelle Beratung zu einem konkreten Sachverhalt nicht ersetzen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.


Experten finden